FOODSERVICE
DE EN

19.08.2018

Pflanzliche Ernährung im Leistungssport

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist schon einen Monat her, Frankreich als Sieger gekürt und seither warten alle deutschen Fußballfans gespannt auf den Bundesligastart am 24. August 2018. Was das mit Berief Food zu tun hat? Wir wollen heute über Leistungssport und pflanzliche Ernährung reden. Leicht könnte man denken, dass zum leistungsorientierten Sport definitiv eine fleischliche Ernährungsform gehört, um seinen Proteinbedarf zu decken. Falsch gedacht! Viele vegane Sportler beweisen das Gegenteil, darunter der stärkste Mann Deutschlands aus dem Jahre 2011.

Mega-Kraft dank Plant-Power

Patrik Baboumian ist der Mann, der 2011 seine Mitstreiter in Disziplinen wie Baumstammstemmen, LKW-Ziehen oder Kreuzheben hinter sich ließ und sich somit den Titel des „stärksten Mannes Deutschlands“ verdient machte – und alles mit einer rein pflanzlichen Ernährungsweise. 116 kg Wettkampfgewicht und ein Oberarmumfang von 50 cm als selbsternannter „Pflanzenfresser“? Alles möglich, denn mit Nüssen, Bohnen, darunter natürlich auch Sojabohnen, Linsen, Brokkoli, Kichererbsen und diversen Getreidesorten hat Patrik ein breitgefächertes Sortiment an veganen Proteinquellen. Er selbst sagt: „Die stärksten Tiere sind Pflanzenfresser: Gorillas, Büffel, Elefanten und ich.“.

Vegane Profi-Sportler

Aber nicht nur Patrik Baboumian hat einen pflanzlichen Speiseplan und erzielt gleichzeitig sportliche Top-Leistungen. Wusstet ihr, dass auch Lewis Hamilton (Formel 1-Fahrer), Dirk Nowitzki (Basketballer) oder Novak Djokovic (Tennisspieler) ihre Ernährungsform kräftig umgekrempelt haben? Für Hamilton war neben der eigenen Gesundheit – in seiner Familie gab es viele Zucker- und Krebserkrankungen, welche der vierfache Formel 1-Champion persönlich vermeiden möchte – auch der Tierschutz ein Grund für die Umstellung. Der deutsche NBA-Basketballer Dirk Nowitzki sah sich vor etwa zehn Jahren dazu bewegt, seinen Konsum von Fleisch und Milchprodukten drastisch zu reduzieren – mit beachtlichem Erfolg! Wenige Jahre später gelang ihm mit seinen Dallas Mavericks die Sensation als erster Deutscher, NBA-Champion zu werden. Darüber hinaus ist er einer der wenigen NBA-Profis, die im Alter von vierzig Jahren immer noch aktiv und auf hohem Niveau spielen – dem Speiseplan sei Dank! Bei Novak Djokovic kam die pflanzliche Ernährung eher gezwungen: der 11-fache Grand-Slam-Sieger klagte als Kind über mehrere gesundheitliche Probleme, woraufhin ihm zu einer weitestgehend veganen Ernährung geraten wurde – lediglich Fisch verzehrt Djokovic gelegentlich.

ASV Hamm-Westfalen in der Vorbereitung

Seit Anfang Juli befindet sich der ASV Hamm-Westfalen, seit 2018 Partner von Berief Food, in der Vorbereitung auf die bevorstehende Spielzeit 2018/19. In Flensburg stemmten die Schützlinge von Trainer Kay Rothenpieler im Rahmen eines Trainingslagers Gewichte, sprinteten und feilten natürlich auch an ihren handballerischen Fähigkeiten. Gerade in einer solch anstrengenden Zeit müssen sie natürlich mit gesunder und stärkender Nahrung versorgt sein. Fitness- und Ernährungs-Coach Thomas Isdepski berät die Jungs vom ASV in diesen Belangen. „Ernährung ist neben Schlaf der wichtigste Faktor der Regeneration“, klärt „Isi“ auf, „Die Spieler müssen also zwischen den Einheiten und Tagen permanent ihre Energiespeicher auffüllen. Dabei ist nicht nur auf die Zuführung von Energie, sondern auch von Ballast- und Mikronährstoffen zu achten.“. Und gerade hier kommt pflanzliche Nahrung ins Spiel, wie auch der Ernährungstrainer bestätigt: „Viele essentielle Nährstoffe bekommen wir erst durch pflanzliche Lebensmittel, daher sollten diese immer eine große Rolle in der Ernährung spielen!“.

Seit dem Besuchstag der ASV-Jungs bei der Berief Food greifen diese für ihre Vorbereitung vermehrt zu Berief Produkten. Der langjährige Hammer Lars Gudat zum Beispiel verriet uns in einem Interview, seither regelmäßig das Bio Tofu Geschnetzelte und die Bio Drinks in seinen Plan einzubauen. „Die Berief Produkte geben mir die nötige Power und schmecken dazu sehr gut!“. Auch Isi sieht enormes Potential in Berief Produkten: „Auf Auswärtsfahrten wäre das Bio Tofu Gehackte eine tolle, fettarme Alternative zum gewöhnlichen Hack.“.

Patrick Lange als Berief Botschafter

Wenn über vegetarische oder vegane Spitzensportler gesprochen wird, darf einer natürlich nicht fehlen: unser Patrick Lange. Jedem Berief Kunden bekannt, sorgte er spätestens 2017 für großes Aufsehen, als er den ersten Platz beim Ironman World Championship auf Hawaii erzielte und gleichzeitig einen neuen Streckenrekord (8:01:40) aufstellte. Patrick ernährt sich vegetarisch, das heißt er verzichtet auf sämtliche Fleisch- und Fischerzeugnisse. „Ernährung spielt im Leistungssport und gerade auf der Langdistanz im Triathlon eine wichtige Rolle. Sie beeinflusst die Leistungsfähigkeit sowie die Regenerationsfähigkeit und hat dadurch unmittelbaren Einfluss auf die Qualität meines Trainings. Für mich als Vegetarier im Speziellen ist es nochmals wichtiger mich mit meiner Ernährung auseinanderzusetzen und durch die gezielte Kombination pflanzlicher Eiweißquellen meine Proteinversorgung sicherzustellen.“, erklärt Patrick die Wichtigkeit von Ernährung im Leistungssport. Und dabei stehen natürlich Berief Artikel auf seinem Speiseplan. Besonders der Bio Hafer Drink hat es dem Ironman angetan: „Ob im Porridge, Müsli oder aber als Milchschaum auf meinem Cappuccino - in allen Konstellationen schmeckt er angenehm süß und mild.“, schwärmt er und fährt fort: „Jetzt im Sommer nutze ich für meine Shakes auch den neuen Bio Kokos Tropic Drink – schmeckt einfach nur super!“. Patrick schätzt Ernährung aber nicht nur als Treibstoff für unseren menschlichen Motor, sondern auch als Genussmittel. „Gerade, wenn es um ein Stück Schokoladenkuchen geht, bin ich der Letzte, der dazu Nein sagt!“, gesteht der 32-Jährige. Na, das ist doch mal ehrlich!

Letzte Beiträge

29.09.2018
Jetzt geht es dem Soja an den Kragen!
19.08.2018
Pflanzliche Ernährung im Leistungssport
27.07.2018
Da ist das Ding - unser Bio Soja Drink Natur ist Stiftung Warentestsieger!
24.07.2018
The New Breakfast: Der Frühstückstrend - natürlich mit Berief Produkten
25.06.2018
Neue Rezeptur, genauso lecker: Unser Bio Hafer und Dinkel Drink in Naturland Qualität
07.06.2018
Berief Bio Drink Verpackungen mit gutem Gewissen