deutsch DE
Aktion Grüner Kindergarten
Facebook Instagram Pinterest
Blätter
Shop Berief-Blatt
Kopfbild Nachhaltigkeit 3
Blätter

Nachhaltigkeit bei Berief
für die Welt von Morgen

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wort, sondern die Überzeugung Verantwortung zu übernehmen. Und genau so sehen wir das als Familienunternehmen hier bei Berief. 

Und da man in einer Familie füreinander sorgt, gehen wir den Weg zu immer mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen: Sowohl in ökologischen, ökonomischen und in sozialen Beriechen, entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir machen das gerne und aus voller Überzeugung - und immer weiter! Für Dich, für uns und für unsere Umwelt - die Zukunft von Morgen!

Seit dem 1. Januar 2021 sind wir als Unternehmen inklusive all unserer Produkte klimaneutral. Dafür haben wir unsere vermeidbaren CO2-Emissionen identifiziert und drastisch reduziert. Die verbleibenden Restemissionen gleichen wir durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte in Zusammenarbeit mit unserem Partner ClimatePartner aus. 

Alles rund um unseren Weg hin zur Klimaneutralität, unsere Nachhaltigkeits-Zertifizierung und unsere Nachhaltigkeits-Ziele für die kommenden Jahre, findest du hier.

Berief: Unser Zertifizierter Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Nicht unsere erste, aber eine unserer wichtigsten Handlungen auf dem Weg zur Klimaneutralität: Wir wollen nicht nur nachhaltig Handeln, sondern wir wollen unser nachhaltiges Handeln transparenter und messbar machen. Und das haben wir zusammen mit dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) getan. 

Seit Anfang 2021 sind wir offiziell durch den TÜV Rheinland nach dem unabhängigen ZNU-Standard “Nachhaltiger Wirtschaften” zertifiziert und haben uns gemäß unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis nicht nur ökologische Nachhaltigkeitsziele, sondern auch ökonomische und soziale Ziele gesetzt. 

Dazu gehören die regionale Rohstoffbeschaffung, der aktive Klima- und Umweltschutz und die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden, Produzenten beziehungsweise auch die gesundheitlichen Aspekte unserer Produkte. 

Mehr zu unseren Nachhaltigkeitszielen erfährst du weiter unten.

ZNU 1800x1800

Berief ist Klimaneutral

1. Wo stehen wir?

Wir berechnen und erstellen unsere Klimabilanz. Das heißt, wir ermitteln alle Emissionen, die vom Feld bis ins Regal inklusive der Entsorgung entstehen, halten sie in unserer Klimabilanz fest und verifizieren diese offiziell durch die Prüfgesellschaft Dekra.

Bei der Erstellung einer Klimabilanz gibt es wichtige Unterschiede. Du erkennst sie daran, welcher Scope, also welchen Umfang ein Unternehmen für seine Klimabilanzierung betrachtet, wählt und kommuniziert. Neben sämtlichen Emissionen, die direkt bei uns im Unternehmen anfallen (Scope 1) und aller indirekten Emissionen, die durch die Bereitstellung von Energie wie Strom entstehen (Scope 2), haben wir auch die vor- und nachgelagerten Treibhausgasemissionen (Scope 3), wie die Arbeitswege unserer MitarbeiterInnen, die Abfallentsorgung, Geschäftsreisen und sämtliche Rohstoffe inklusive Transport für die eigenen Produkte betrachtet. Eben vom Feld bis ins Regal inklusive der Entsorgung. Auch wenn die Emissionen nicht bei uns am Standort in Beckum entstehen, möchten wir dennoch für diese Emissionen Verantwortung übernehmen. 

2. Reduzierung unserer CO2-Emissionen

Wer uns kennt, der weiß, wir gehen schon immer gerne den einen Schritt mehr in Richtung mehr Nachhaltigkeit und suchen Möglichkeiten unsere Emissionen zu reduzieren. Dabei setzen wir bewusst auf Bio-Qualität, die Verwendung von Verbandswaren und regionaler Rohstoffe, um Transportwege zu reduzieren. Neben der Verbesserung unserer Energieeffizienz um 10% (in kWh/ Tonne Produktion, im Vergleich von 2020 zu 2021) ist auch die Umstellung auf 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien in 2020 ein weiteres Beispiel für bereits umgesetzte Maßnahmen. 

3. Wie viele Emissionen Verbleiben?

Nach unseren Reduktionsmaßnahmen entsprechen unsere Restemissionen noch ca. 55.000 Tonnen CO2-Äquivalente, die beim Anbau, Dienstleistungen, Manufaktur, Transport und Entsorgung anfallen. Das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch aller Spülmaschinen in Hannover und Münster (angenommen 1 Spülmaschine = 1 Haushalt (HH), bei insgesamt 469.196 HH).

4. Ausgleich der Verbleibenden CO2-Emissionen

Die verbleibenden Restemissionen gleichen wir aus. Dafür haben wir uns explizit dafür entschieden einen Beitrag für den Waldschutz zu leisten. Wir unterstützen daher ein nach internationalem Standard (VCS, CCBS) zertifiziertes Klimaschutzprojekt für Waldschutz in Peru, durch welches wir zudem den nachhaltigen Paranussanbau fördern (Waldschutz, Tambopata, Peru, climatepartner.com/1114)

Auch regional werden wir uns für den Waldschutz einsetzen. Dafür planen und fördern wir für Anfang 2022 die Aufforstung eines Mischwaldes in der Nähe von Beckum, unserer Heimat (Bäume pflanzen, Deutschland, climatepartner.com/1150).

Zu unseren Waldschutzprojekten
Paranuss Projekt Klimaneutralität Nachhaltigkeit

Unser Weg zur Klimaneutralität im Detail

Du möchtest alles noch etwas genauer nachlesen? Klein Problem.

Wir möchten alles so transparent wie möglich gestalten. Daher kannst du in unserer Verpflichtungserklärung Qualifying Explanatory Statement (QES) nach PAS 2060 noch einmal alles über unsere Klimabilanz, unsere Maßnahmen zur CO2-Reduktion und den Ausgleich im Detail nachlesen. Oder du kannst dir die PDF einfach herunterladen.

Klimaneutralität bei Berief - zum QES
Klimaneutral Label 2021 png

 

Unsere Ziele für noch mehr Nachhaltigkeit

Wer uns kennt, der weiß, dass wir immer einen Schritt mehr gehen und immer besser werden wollen. Darum hören wir bei der Klimaneutralität nicht auf und haben uns in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales feste Nachhaltigkeitsziele gesetzt und geben dir regelmäßig ein Update wo wir stehen.

Gemeinsam Ziele Verfolgen

Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Welt von morgen und zahlen mit unseren Nachhaltigkeitszielen auf die gemeinsamen Ziele der globalen Nachhaltigkeitsziele - "Sustainable Development Goals" - ein. Denn wir wollen aktiv einen Beitrag leisten. Einen besonderen Fokus legen wir auf die folgenden 3 Ziele: