deutsch DE
zur Aktion
Facebook Instagram Pinterest
Blätter
Shop Berief-Blatt
Mischwald

8.900 neue Baumsetzlinge für das Münsterland

Neben internationalen Klimaschutzprojekten, liegt uns ganz besonders auch der regionale Klimaschutz am Herzen. Im Zuge eines regionalen Aufforstungsprojektes am 16.03.2022 haben wir die letzten von insgesamt 8.900 neuen Baumsetzlingen in die Erde gepflanzt. 

Tatkräftig haben wir zusammen mit dem regionalen Förster und unserem Partner ClimatePartner die Spaten in die Hand genommen.

“Dieses Waldstück ist eine Investition in die Zukunft.” 
- Bernd Eßer (Geschäftsführer, 2.v.r.)

Auf einer knapp 2 Hektar großen Fläche ganz in der Nähe unseres Berief Werks am Hohen Hagen wird ein neuer Mischwald entstehen. Und in Zukunft CO2 binden und vielen Arten einen Lebensraum bieten.

Früher standen auf der Fläche bis 2018 zahlreiche Nadelbäume, wie zum Beispiel Fichten, die bei dem Sturm Friederike Leid getragen haben. Aber auch die Trockenheit und der Borkenkäfer führten dazu, dass das Waldstück letztendlich abgeholzt werden musste. 

Um diese Fläche nun wieder zu füllen, haben uns der regionale Förster und ClimatePartners professionell bei der Entwicklung eines nachhaltigen Bepflanzungskonzeptes unterstützt. 

Nun wächst an dem Standort ein diverser Mischwald. Unter anderem aus Eichen, Spitzahorn, Wildbirne, Linde und zum kleinen Teil ergänzt die Douglasie als einziger Nadelbaum.

Newsletter
Abonniere unseren Newsletter
Erhalte regelmäßige E-Mail-Updates zu unseren Produkten und Aktionen.