deutsch DE
Aktion Grüner Kindergarten
Facebook Instagram Pinterest
Blätter
Shop Berief-Blatt

Sieger der Berief Aktion Grüner Kindergarten 2023

10.000 Euro hat die Kita Süd e.V. in Münster als Sieger der AKTION bekommen, und zwar für ihr nachhaltiges Kindergarten-Projekt: eine nagelneue Frischkochküche. Die finanzielle Unterstützung kam genau zur richtigen Zeit, denn der befristete Mietvertrag der bisherigen Räumlichkeiten der Kita Süd e.V. wurde nicht verlängert und so standen alle Zeichen auf Umzug. 

Nachdem ein neuer Standort gefunden war, stellte sich heraus, dass in der neuen Einrichtung keine Frischkochküche, sondern lediglich eine sogenannte Aufwärmküche vorgesehen war. Für den Vorstand und die Leitung der Kita Süd e.V. war das keine Option, denn es gehört seit Jahrzehnten zur Philosophie der Kita Süd e.V., dasstäglich frisch gekocht wird: „Das gehört seit jeher zu unserem Konzept“, betont Hanna Neander, Vorstandsmitglied der Kita Süd e.V.

Zur Aktionsseite

Wie es zur Anmeldung der Kita Süd e.V. aus Münster kam

Entdeckt hatte Hanna Neander die AKTION GRÜNER KINDERGARTEN bei Instagram und sofort den Vorstand der Kita Süd e.V. informiert. Schnell war entschieden: „Da machen wir mit!“. Nach der Anmeldung der Kita wurde immer wieder dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und seine Stimme per Aktionscode für den Kindergarten abzugeben. „Da ist erstmal aufgefallen, wie viele Menschen aus unserem Umfeld die Berief Drinks schon trinken. Also haben wir auch Sammelbestellungen gemacht und auf Vorrat gekauft“, erzählt Neander. So wurden Codes und Stimmen gesammelt, die am Ende den Gewinn brachten und die Frischkochküche sicherten. 

„Wir haben eine eigene Köchin, die vegetarisch kocht. Sie ist der Star bei den Kindern, die Kinder lieben ihr Essen. Wir wollten also unbedingt unsere Frischkochküche erhalten.“ Die Kinder werden hier in den gesamten Prozess eingebunden, den es erfordert, eine Mahlzeit auf den Tisch zu bringen: „Was kochen wir? Was müssen wir dafür einkaufen? Wie bereiten wir de Mahlzeit zu? Die Kinder gehen mit auf den Markt, um einzukaufen und helfen der Hauswirtschafterin – sofern unbedenklich – bei der Zubereitung“, erklärt Hanna Neander weiter. So erlernendie Kinder von klein auf einen nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln. Die 10.000 Euro der BERIEF AKTION GRÜNER KINDERGARTEN sind vollends in die Einrichtung der neuen Küche geflossen.

Platz 2 ging an den Möhnesee

Der zweite Platz und damit 5.000 Euro gingen an die KiTa Flohzirkus e.V. in Möhnesee. Der Gewinn wird genutzt, um einen Sinnespfad einzurichten. Das Konzept steht und auch der Ort auf dem Gelände der Kita ist fest reserviert. Das Projekt wird im Frühjahr 2024 im Rahmen einer Vater-Kind-Aktion umgesetzt: „Bis dahin werden die Kinder noch gemeinsam Materialien sammeln, denn es wird vor allem Recyclingmaterial zum Einsatz kommen“, erklärt Patricia Lindner, erste Vorsitzende der Elterninitiative Möhnesee. 

Einmal fertig gestellt, sollen die Kinder hier ihre Sinne schulen und die unterschiedlichen Elemente erforschen. Während der Aktionszeit war vor allem der Berief Bio Hafer ohne Zucker Favorit in der KiTa: „Wir haben viele Aktionen gemacht, für die wir Eltern Waffeln oder Kuchen mit Haferdrink gemacht und verkauft haben. Und so sind viele auf Haferdrink umgestiegen“, hat Patricia Lindner beobachtet.

Platz 3 ging nach Darmstadt

Platz drei sicherte sich die SGA Sport-Kita aus Darmstadt 2.500 Euro. Wie der Name der SGA Sport-Kita schon verrät, geht es dort viel um Bewegung, aber auch um gesunde Ernährung. In der Kita-Küche wird täglich frisch gekocht und im Außengelände gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die Kinder, sich zu bewegen und vieles zu entdecken: „Aber es fehlten uns auch noch ein paar Elemente“, erklärt Jil Keinz, pädagogische Leiterin der Kita. „Die Kinder wünschten sich zum Beispiel einen Balancierbalken und eine Wasserpumpe. Und diese Wünsche konnten wir mit dem Gewinn bei der AKTION GRÜNER KINDERGARTEN erfüllen.“ Übrigens ist der Berief Bio Mandel ohne Zucker der Lieblingsdrink in der Kita, mit dem die Kinder morgens ihr Müsli genießen und der Kita-Koch leckere Mandel Pannacotta kocht.

Zur Aktionsseite