deutsch DE
Aktion Grüner Kindergarten
Facebook Instagram Pinterest
Blätter
Shop Berief-Blatt

Über 9100 Bäume für Beckumer Wald

Über 9100 Bäume wurden am vergangenen Wochenende im Auftrag von Berief Food in den Stadtwald von Beckum gepflanzt. Die ersten Setzlinge wurden durch Mitarbeitende des Familienunternehmens in die Erde gebracht. Seit jeher ist nachhaltiges Handeln und Denken tief in der Philosophie des Herstellers von pflanzlichen Bio-Produkten aus dem Münsterland verankert. Regionaler Waldschutz spielt dabei eine wichtige Rolle im Engagement von Berief Food.

Es war die inzwischen dritte Baumpflanzaktion von Berief Food im direkten Umfeld des Beckumer Familienunternehmens. Vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer trafen sich knapp 20 Mitarbeitende am 2. Februar am Ortsrand von Neubeckum, um die ersten von insgesamt 9137 Bäume zu pflanzen. Mit dieser Aktion wurde im weiteren Verlauf des Wochenendes dort wieder aufgeforstet, wo zuvor Brachflächen entstanden waren. 

Die Aufforstung soll die Biodiversität erhöhen und erfolgt durch Bäume, die dem Klimawandel standhalten können. Die Stieleiche spielt in diesem Konzept des Landesbetrieb Wald und Holz NRW im Stadtwald Beckum eine wichtige Rolle und wurde kombiniert mit der Hainbuche verpflanzt. Ziel ist es, einen Laubmischwald zu etablieren, der CO2 binden und vielen Arten einen Lebensraum bieten soll. Zehn bis zwölf Jahre werden die kleinen Bäume weiterhin Pflege brauchen, bis sie nach und nach ihre Kronen zusammenschließen und ein neues Waldstück entstanden ist.

„Es ist uns wichtig, Aufforstung auch in unserer Region zu betreiben. Darum haben wir uns schon lange bemüht. Jetzt hat es endlich im Stadtwald Beckum geklappt“, freute sich Bernd Eßer, Geschäftsführer der Berief Food GmbH. „Klimaschutz ist ein elementarer Baustein in unserem Nachhaltigkeitskonzept. Uns ist es wichtig, dass ein Teil unserer Bemühungen auch hier in der Nähe des Unternehmens umgesetzt wird.“ 

Eindrücke